Home
Werdegang
Legasthenie
Lernberatung
Angebote
Kontakt

Sie befinden sich auf:

Mein Werdegang



Nach einer glücklichen Kindheit, Volksschule und Matura ging ich zum Studium an die Universität Hohenheim (D), wo ich mein Diplom als Agraringenieurin ablegte.
Zunächst arbeitete ich auch auf diesem Gebiet.

Mir wurde aber klar, dass meine Bestimmung im pädagogischen Bereich liegt.

In den darauffolgenden Jahren absolvierte ich mehrere Ausbildungen:

Ausbildung in Waldorfpädagogik (Rudolf Steiner) in Stuttgart (D)
Ausbildung zur Lernberaterin für Praktische Pädagogik (P.P.®) auf Basis der Kinesiologie in München und Freiburg (D)
Ausbildung in Montessoripädagogik in Wien (A)
Ausbildung zur Dipl. Legasthenietrainerin - Legasthenieverband Kärnten (A)

1999 nahm mein Mann an der Universität für Bodenkultur in Wien einen Lehrauftrag an. Seither leben wir in Wien und fühlen uns hier sehr wohl.

Seit 2004 arbeite ich als selbständige Legasthenietrainerin und Lernberaterin für Praktische Pädagogik (P.P.® ). Die Arbeit mit Menschen macht mir viel Freude.

Im Legasthenietraining ist es schön zu erleben, wenn ein Kind Vertrauen fasst und dann mit Motivation und Energie zu Fortschritten und Erfolgserlebnissen kommt.

In der Lernberatung P.P.® führe ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den Methoden der Kinesiologie zu mehr Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.